Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Freiwillige Feuerwehr wird 90

Wohltätig ist des Feuers Macht, 

wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht, 

doch furchtbar wird die Himmelskraft, 

wenn sie der Fessel sich entrafft. 

Zitat: Friedrich Schiller

 

Am 06.04.1934 wurde die Freiwillige Feuerwehr Lehmkuhlen gegründet. Nicht die erste, sondern eine der letzten Wehren im Kreis Plön. Die älteste Wehr im Kreis Plön ist die der Stadt Lütjenburg (1866).

 

Am 15.12.1933 wird ein neues Gesetz über das Feuerslöschwesen erlassen, das u.a. aussagt, dass in jedem Ortspolizeibezirk eine leistungsfähige ...Feuerwehr vorhanden sein muss. Das Jahr der Gesetzgebung lässt mutmaßen, dass die bevorstehenden Kriegsjahre einer der Gründe waren. 

Sicherlich sind wir jetzt in ruhigeren Zeiten unterwegs, aber auch in Europa gibt es politische Brandherde und Krieg. Wir hoffen für uns und natürlich für die Feuerwehrkamerad*innen, dass sie solche Einsätze nicht fahren müssen. 

 

Dieses Jahr wird im Kreis Plön bei den Feuerwehren gefeiert! 90 Jahre...das ist Grund genug.

 

Wir wünschen euch schöne Feste, lasst es krachen und vielen Dank für euren Einsatz in der Vergangenheit, Gegenwart & Zukunft.

 

 

Quelle: Chronik von Lehmkuhlen

 

Weitere Informationen

Weitere Meldungen

NDR in Trent

Deko basteln